Kampf um die Bucht!

Open uri20190321 29381 21s2g4?1553179765

Der Bebauungsplan XVII-4 steht vor der finalen Beschließung. Dabei handelt es sich um eine der letzten Brachen im westlichsten Teil Lichtenbergs vom Wasser bis zum Ostkreuz. Entstehen soll ein touristisches Wasserhaus und teure Wohnungen, die u.a. vom stadtbekannten Immobilienhai Padovicz gebaut werden. Doch in den letzten 6 Monaten hat sich starker Protest formiert.

Schon seit Jahren versuchen Menschen Einfluss auf die Planung des Bezirksamtes Lichtenberg und der Senatsverwaltung zu nehmen. Bisher nur mit sehr geringem Erfolg. Nun ist es aber kurz vor dem Ende gelungen nennenswert viele Menschen zu mobilisieren und auch auf allen politischen Ebenen Aufmerksamkeit zu generieren. Ein Einwohnerantrag wurde mit über 1000 Unterschriften erfolgreich in der BVV Lichtenberg eingebracht, eine Online Petition errichte über 40.000 Unterschriften, und eine Vielzahl von Presse/Radio/Fernsehberichten haben auf einmal doch ein Umdenken in Gang gebracht. Noch ist der Kampf um mehr bezahlbaren Wohnraum, den Erhalt von Biotopen, geschützten Tieren und der Erschaffung von Raum für Kultur/Bildung/Kunst/alternatives Wohnen nicht gewonnen. Im Zentrum steht nun ein in der Gruppe der Aktivisten entwickelter Gegenvorschlag für eine faire Nutzung, der hier vorgestellt wird.

Das Alternativkonzept könnt ihr euch hier anschauen:

 

buchtfueralle.noblogs.org www.facebook.com