Lesung: Alkohol und Sozialismus & La:iz-Kneipenabend

15.10.18 - 19:30
Deutsch
Open uri20181011 32641 1bjgyxl?1539246779

la:iz, eine Hochschulgruppe an der FU Berlin, lädt zum offenen Kneipenabend mit Lesung und anschließendem Kennenlernen in die B-Lage ein.

Lesung: Alkohol und Sozialismus – eine Sittengeschichte des proletarischen Trinkens

Schon in den 1890er Jahren gab es eine heftige Debatte zu Drogen und Politik. Im Mittelpunkt stand der Alkoholkonsum der Arbeiter*innenklasse und die Frage: Vertragen sich Sozialismus und Alk? Oder ist Nüchternheit die Voraussetzung für politische Kämpfe? Der Sozialdemokrat Karl Kautsky argumentierte zwar gegen die Trunksucht, verteidigte jedoch die Kneipe als zentralen Organisationsort der Bewegung. Seit der stärkeren Verbreitung obergärigen Biers in den 1870er Jahren hatte eine wachsende Mehrheit der Klasse den anfänglichen Elendsalkoholismus überwunden und eine eigene Kneipenkultur entwickelt.

Diese Kneipenkultur stellte die soziale Basis für alle politischen Aktivitäten der klassischen Arbeiterbewegung dar, bedeutete jedoch als Männerwelt auch eine Spaltung der Bewegung entlang der Geschlechterlinie. - Es wird gelesen aus Ralfs Hoffrogges "Sozialismus und Arbeiterbewegung" aus der theorie.org-Reihe.

Anschließend habt ihr die Möglichkeit, la:iz besser kennenzulernen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die teilweise schon länger, teilweise auch erst seit kurzem Teil der Gruppe sind. Erfahrt, wer wir sind, was wir so machen und wie man Teil der Gruppe werden kann. Wir freuen uns auf euch!

www.facebook.com