Was ist eigentlich emotionale Arbeit? - über Machtverhältnisse, Abgrenzung und Unterstützung

07.10.19 - 19:00
Veranstaltungsraum
Deutsche Lautsprache
Stickerliabfinal2 low

Emotionale Arbeit ist als Teil von Care-Arbeit häufig unsichtbar und wird nur selten offen thematisiert. Ein_e Freund_in trösten, ein klärendes Gespräch führen oder sich selbst eine Auszeit nehmen um die eigenen Gefühle wahrzunehmen können alles Beispiele für emotionale Arbeit im Alltag sein. Doch wer übernimmt schnell Verantwortung dafür? Welche Personen geben emotionale Arbeit lieber an ihr Umfeld ab? Und vor allem wie können wir bestehende Muster, die wir bei uns selbst erkennen, durchbrechen und einen anderen Zugang zu emotionaler Arbeit wählen?

Dieser Workshop richtet sich an alle Geschlechter und Personen aller Positionierungen. Du bist hier richtig, wenn du dich bewusst zum ersten mal mit dem Thema emotionale Arbeit beschäftigst und lernen möchtest, wie du in Zukunft dir selbst und anderen mehr emotionale Unterstützung anbieten kannst. Du bist hier auch richtig, wenn du für dich herausfinden möchtest, wie du Verantwortung für die Gefühle anderer abgeben und stärker auf deine eigenen Grenzen achten kannst.

Workshop in deutscher Lautsprache, Toilette nicht rollstuhlgerecht, mobile Rampe für die Stufe am Eingang, keine weitere Anmeldung nötig,

Dauer ca. 2,5h, all genders welcome, Spende (0-20€)